Rennräder und die Cross- und RennCrossRäder, die sich aus der „Urform“ entwickelt haben, sind unser Steckenpferd. Wir lieben den Sport und unterstützen die Szene.
Oft bauen wir die Rennmaschinen individuell auf. Frag nach, wenn Du einsteigen willst in den Sport – Wir beraten Dich gern!
Das Rennrad ist aus der Straßenszene in den Sommermonaten nicht wegzudenken. Die Klassiker mit Felgenbremse, mit denen sich schon Generationen von Rennradfahrern den Mont Ventoux „heruntergestürzt“ haben, sind fast schon zum Nischenprodukt geworden, weil heute i.d.R. Scheibenbremsen verbaut werden. Da wir gern auch Nischen bedienen, werden wir auch dem „alten Rennrad“ die Treue halten und es weiterhin mit anbieten.
Die Crossräder sind oft mit sog. „disc brakes“, also Scheibenbremsen ausgestattet und vom Mountainbike über die Crosser ist diese Neuerung auf die Rennräder übertragen worden. So kommen moderne Rennräder mit Scheibenbremsen auf den Markt. Der Vorteil einer Scheibenbremse liegt vor allem in der besseren Performance bei Nässe, der präziseren Dosierbarkeit und darin, dass die Felge geschont wird; sie verschleißt nicht durch den Bremsdruck.
Bisher werden keine Federgabeln an Rennrädern verbaut, an Crossrädern jedoch oft. Sie bilden das „missing link“ zwischen den Mountainbikes und den Rennrädern, entwickelt für Rennradenthusiasten, die auch bei widrigem Winterwetter ihren Sport ausüben wollten und denen es auf der Straße dann schlicht zu eisig und gefährlich wurde. Sie wollten im Gelände zügig lange Strecken zurücklegen: Die Geburtsstunde des Crossrades. Renncrosser fahren puristisch ohne Federgabel, Crosser eher geländegängiger mit Suspension.
Der Trend „Gravelbike“ kommt aus den USA und will das Renncrossrad neu erfinden. Wir Heidel-biker erfinden jeden Tag ein neues Rad, nämlich DEINES. Die entspanntere Sitzposition eines Gravelbike begründet eigentlich keinen ganz neuen Radtyp. Jeder Fahrradhersteller verfolgt seine eigene Philosophie.
Um Synonyme für die vielfältige und nicht ganz klar umrissene Radgattung „Gravelbike“ sind die Hersteller nicht verlegen. Road Plus, Gravel, Allroad, Offroad-Touring, Endurance, Crosser oder Querfeldein-Rad. Grob zusammengefasst, geht es um Räder mit einer straßenorientierten Geometrie inklusive Dropbar, die an Hinterbau und Gabel genügend Reifenfreiheit bieten, um – verglichen mit Rennradreifen – ziemlich fette Schlappen aufzuziehen.
Sinn und Zweck ist in erster Linie eine Komfortsteigerung auf zerfurchtem Asphalt und die Möglichkeit, auch Schotterwege unter die Räder nehmen zu können. Die voluminösen Reifen bieten eine bessere Dämpfung, können zur Not auch mal mit geringem Luftdruck gefahren werden und gewährleisten aufgrund ihrer größeren Auflage im leichten Gelände mehr Traktion.
Vor allem aber kommt es auf die Einstellung des Sportgerätes auf den Fahrer an. Wir arbeiten nach dem Motto: Messen ist gut, Vertrauen auf die Erfahrung des Fachmanns ist besser, Ausprobieren ist am besten! Die angestrebte Sitzposition musst Du erfühlen. Deine Position finden wir mit Dir zusammen für dein Heidel-bike.